FAQ

Auch wenn Sie ein erfahrener Kapitän sind, empfehlen wir Ihnen, einen lokalen professionellen Kapitän vor Ort zu engagieren, der Ihren Urlaub entspannter und unbeschwerter macht.

Der Kapitän ist die Person, die für Ihre Sicherheit und das Schiff während der Fahrt verantwortlich ist, daher erfordert seine Arbeit eine 24/7 Wachsamkeit. Die Anstellung eines professionellen Kapitäns bedeutet, dass Sie von der Verantwortung für das Boot befreit sind, damit Sie Ihren Urlaub genießen und während der Reise wirklich entspannen können!

Außerdem zeichnet er sich durch sein lokales Wissen, seine Unterstützung und Spezialisierung auf die griechischen Gewässer und Inseln aus. Er wird Ihnen die besten Plätze und versteckten Plätze empfehlen, die Sie während der Reise besuchen können. Aufgrund seiner Erfahrung in der Gegend kann er Ihr “persönlicher Reiseleiter” sein! Er kennt die griechischen Gewässer gut genug, um Stellen zu vermeiden, die aufgrund der Wetterbedingungen gefährlich zu segeln sind, und kennt auch die sichersten und besten Ankerplätze der Küsten (besser als der griechische Wasserpilot!). Wenn Sie einen lokalen Kapitän engagieren, werden die Check-in- und Check-out Vorgänge schneller und einfacher, da der Kapitän die Boote bereits kennt.

    • Der KAPITÄN ist verantwortlich für die Sicherheit des Schiffes und seiner Besatzung (Gäste). Zu seinen Aufgaben gehören das Segeln des Schiffes, die Planung der Fahrt und die Betreuung der Yacht (nicht Kochen, Putzen oder Einkaufen). Wenn kein zweites professionelles Mannschaftsmitglied an Bord ist, kann es erforderlich sein, dass Sie bei verschiedenen Segelaufgaben helfen. Der Kapitän wird die Fahrt mit dem Charterer besprechen und so weit wie möglich versuchen, seinen Wünschen nachzukommen. Der Kapitän hat jedoch das letzte Wort über alle Angelegenheiten an Bord, die die Sicherheit des Schiffes und seiner Besatzung beeinträchtigen können. Wenn die Wetterbedingungen nicht zum Segeln geeignet zu sein scheinen, entscheidet der Kapitän, ob er den Hafen verlässt oder nicht.
    • Die KOCH / HOSTESS-Pflichten umfassen leichtes Kochen und Servieren von 2-3 Mahlzeiten pro Tag (in der Regel Frühstück und Buffet-Mittagessen, Snacks, Sandwiches, Getränke, etc. oder manchmal Frühstück und Abendessen), Einkäufe von Grundversorgung (auf Kosten des Kunden), Reinigung von öffentlichen Räumen, aber nicht von Kabinen (außer privat arrangiert). Er / Sie wird dem Kapitän in der Regel auch als Steuermann helfen.
    • Unterschied zwischen Hostess &Koch : Hostess ist verantwortlich für die Planung und das Kochen von 2 Mahlzeiten pro Tag (Frühstück und Mittagessen), und Koch ist verantwortlich für die Planung und das Kochen aller Mahlzeiten pro Tag (Frühstück, Mittag-und Abendessen)
    • Mahlzeiten für die Besatzung: Während der Woche sollten Mahlzeiten für die gemietete Besatzung zur Verfügung gestellt werden. Wenn Sie abends an Land essen, sind Sie nicht verpflichtet, die Besatzung einzuladen, sich Ihnen anzuschließen, aber einige Leute tun es. Wenn Sie dies nicht tun, wird allgemein angenommen, dass die Besatzung wieder von den Bordvorräten isst oder eigene Vorkehrungen trifft. Manchmal stellt der Charterer zusätzliche Kosten für die Besatzung bereit, um an Land zu essen. Besprechen Sie zu Beginn der Woche die Möglichkeiten mit der Besatzung, um herauszufinden, was für sie am besten funktioniert.
    • Die Besatzung ist nicht verpflichtet, länger als 8 Stunden pro Tag zu arbeiten, obwohl dies oft der Fall ist. Ein Besatzung-Trinkgeld ist optional und liegt im Ermessen des Kunden. Wenn Sie mit Ihrer Besatzung zufrieden sind, beträgt ein empfohlener Tipp ca. 10% der Yachtchartergebühr.


Alimos Marina (Kalamaki)

Der internationale Flughafen von Athen “EL. VENIZELOS “ist etwa 41 km nordöstlich von Alimos Marina entfernt. Sie können die Marina entweder mit dem öffentlichen Bus oder mit dem Taxi erreichen. Sie werden beides finden, sobald Sie die wichtigsten Flughafenbereiche verlassen. Wenn Sie den Bus wählen, nehmen Sie den Bus Nummer X96 in Richtung Piräus Hafen. Ihre Haltestelle heißt EDEM (fragen Sie Ihren Busfahrer nach Hilfe). Die Wahl des Taxis ist die bequemste Lösung und kostet ca. 50 Euro. Wir können Ihren Transfer mit einem Taxi oder einem Minibus arrangieren.


Kontaktieren Sie uns bezüglich der Verfügbarkeiten, um Ihnen das bestmögliche Angebot zu geben.

Price list 2019 OCTOPUS YACHTING


Klicken Sie hier für weitere Informationen.

Jede Charterwoche beginnt am Samstag um 17:00 Uhr und endet am darauffolgenden Samstag um 09:00 Uhr. Das Segelboot muss am Abend vor der Ausschiffung um 18:00 Uhr zur Basis zurückkehren. Andere Check-in / Check-out Daten und Stunden auf Anfrage.

Wenn Sie keinen Kapitän anstellen möchten, sollten Sie beachten, dass mindestens ein offizielles Segelschein-Zertifikat für den Kapitän erforderlich ist. Das Zertifikat muss in englischer Sprache verfasst oder Englische übersetzt und als gescann Zertifikate in anderen Sprache werden von den Hafenbehörden nicht akzeptiert.

Die Day skipper Lizenz wir nicht akzeptiert.

 

Preise (in Euro) beziehen sich auf eine Charterwoche (Samstag 17:00 Uhr bis Samstag 09:00 Uhr) und beinhalten: MwSt. 12%, Beiboot mit Außenbordmotor.

Die Preise beinhalten nicht: Treibstoff, Proviant, Liegeplatzgebühren, Kapitängebühren, Transfer vom Flughafen zum Yachthafen.

Zusätzliche Kosten

      • BOARDING PACKET:
        • Lagoon 380: 170 EUR pro charter
        • Lagoon 400: 200 EUR pro charter
        • Lagoon 42: 230 EUR pro charter
        • Oceanis 51.1: 230 EUR pro charter

        – Obligatorisch. Es wird in bar bei der Basis bezahlt und beinhaltet: Endreinigung der Yacht, Hafenpolizeipapiere, Reinigung der Bettwäsche und Handtücher (ein Set pro Person), Wasserbefüllung an der Basis, Kochgas, Landstrom-Versorgung an der Basis (wo verfügbar) eine Tankfüllung für Außenborder, Hafengebühren für den ersten und letzten Tag der Charter.

      • Rückzahlbare Kaution:
        • Lagoon 380: 2,500 EUR pro charter
        • Lagoon 400: 3,000 EUR pro charter
        • Lagoon 42: 3,500 EUR pro charter
        • Oceanis 51.1: 3,500 EUR pro charter
      • Optionale Dienste:
        • StandUpPaddle: 150 EUR pro Woche
        • Angelausrüstung: 100 EUR pro Woche
        • Wifi 3 GB: 50 EUR pro Woche
        • Sicherheitsnetz (empfohlen, wenn kleine Kinder an Bord sind): 150 EUR pro Charter
        • Kosten für den Einkauf von Proviant und Lieferung zum Boot: 50 EUR

Gibt es zusätzliche / versteckte Kosten?

Nein, es gibt keine anderen versteckten Kosten.

Kapitän-Honorar: 190 € pro Tag + Verpflegung.

Hostess-Honorar: 170 € pro Tag + Verpflegung.

Koch-Honorar : 180 € pro Tag + Verpflegung.

Alle Preise beinhalten keine Provisions- Gebühren.


Sie können unsere Provision Liste von hier herunterladen, ausfüllen und mindestens eine Woche vor der Einschiffung an uns senden und wir werden den Einkauf für Sie erledigen!

Hinweis: Gültig von Athen Basis.

Jedes Segelboot hat seine Basis für das laufende Jahr. Das Boot muss von dieser Basis starten und enden.

Wenn Sie möchten, können Sie nach Sondervereinbarung von einer anderen Basis aus starten oder zu ihr zurückkehren. Bitte beachten Sie, dass dies von den aktuellen Charters abhängt, die bereits bestätigt wurden.

Kontaktieren Sie uns für Einweggebühren.

50% der Gesamtchartergebühr wird bei Vertragsunterzeichnung per Banküberweisung auf unser Konto bezahlt.

Der Restbetrag (der Rest 50% der Segelchartergebühr) wird 45 Tage vor der Einschiffung bezahlt

Octopus Yachting bietet folgende Rabatte an:

      • 2 Wochen Charter: 5%.
      • Frühbucher (bis 31/01): 10%.
      • Wiederholter Kunde: 5%.

Maximaler Gesamt-Rabatt: 15%.

Die Kaution wird bei der Einschiffung fällig und deckt Schäden oder Verluste der Segelyacht oder ihrer Ausrüstung während der Kreuzfahrt ab.

Auch besteht die Möglichkeit einer Versicherungsverzichtserklärung. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

1.Wenn die Stornierung 1 bis 45 Tage vor der Abreise angekündigt wird, sind 100% der gesamten Chartergebühr fällig.

2.Wenn die Stornierung 46 bis 90 Tage vor Abreise angekündigt wird, sind 50% der gesamten Chartergebühr fällig.

3.Wenn die Stornierung 91 Tage vor Reisebeginn angekündigt wird, sind 30% der gesamten Chartergebühr fällig.
 

Octopus Yachting-Garantie:
In jedem der oben genannten Fälle garantieren wir, dass die gesamte Chartergebühr einer stornierten Charter an unseren Kunden zurückerstattet wird (außer einer Verwaltungsgebühr von 300 Euro), falls eine neue Charter für das gleiche Boot stattfindet Zeitraum, unter den gleichen Bedingungen.


Alle Segelboote sind versichert gegen:

      • Risiken aus der Haftung gegenüber Dritten und Schäden an Schiffrumpf, Maschinen und Anlagen.
      • Meeresverschmutzungshaftung.
      • Haftpflicht.
      • Je nach Wert der Segelyachten wird eine absetzbare Ruckstellung angewendet.

FAQ

Even if you are an experienced skipper, we recommend that you hire a local professional skipper that will make your holidays more relaxing and care-free. 

The skipper is the person responsible for your safety and the vessel’s during the trip, so his job requires a 24/7 vigilance. Hiring a professional skipper means that you are released of responsibilities concerning the boat, so you can enjoy your holidays and truly relax during the trip!
Also, he stands out for his local knowledge, support and specialization in the Greek waters and islands. He will recommend the best places and hidden spots to visit during the trip. Due to his experience in the area he can be your “personal tour guide”! He knows the Greek waters well enough to avoid spots that might be dangerous to sail due to the weather conditions and also knows the safest and best places to anchor offshore (better than Greek water pilot!). Further to that, when you hire a local skipper check in and check out procedures become more quick and easy, as the skipper already knows the boats.

    • THE SKIPPER is responsible for the safety of the vessel and her crew (guests). His or her duties include sailing of the vessel, planning the itinerary, and looking after the yacht (not cooking, cleaning or shopping). Guests may be required to help with various sailing tasks if there is no second professional crew member on board. The skipper will discuss the itinerary with the charterer and as much as possible will try to accommodate his/her requests. However, the skipper has the final say on all matters on board which may affect the safety of the ship and her crew. If the weather conditions are or appear to be unsuitable for sailing, the skipper decides whether or not to leave port.
    • THE COOK / HOSTESS duties include light cooking and serving of 2-3 meals per day (usually breakfast and buffet style lunch, snacks, sandwiches, drinks, etc. or sometimes breakfast and dinner), shopping of basic provisions (at client’s expense), cleaning of public spaces, but not cabins (unless privately arranged). He/she will also usually help the skipper in the capacity of first-mate.
    • Difference between Hostess & Cook : Hostess is responsible for planning and cooking 2 meals per day (breakfast & lunch), and cook is responsible for planning and cooking all meals per day (breakfast, lunch & dinner)
    • Crew meals: Meals should be provided for the hired crew during the week so please factor them into your provision planning. When you eat ashore in the evenings, you are not obliged to invite the crew to join you, but some people do. If you choose not to, it is generally understood that the crew will eat again from the on board provisions or make their own arrangements. Sometimes, the charterer provides an additional expense for the crew to eat ashore by themselves. Discuss the options with the crew at the beginning of the week to find out what works best for them.
    • The crew are not obliged to work longer than 8 hours per day although often do so. A crew gratuity is optional and at the discretion of the client. If you are happy with your crew, a recommended tip is approximately 10% of the yacht charter fee.


Alimos Marina (Kalamaki)

Athens International Airport “EL. VENIZELOS” is approximately 41km NE from Alimos Marina. You can reach the marina either by public bus or by taxi. You will find both as soon as you exit the main airport areas. If you choose the bus, take bus number X96 heading to Piraeus port. Your stop is called EDEM, (ask your bus driver for help). 
Choosing the taxi is the most convenient solution and costs approximately 40-45 Euro. We can arrange your transfer with a taxi or a minibus.


Contact Us regarding the availabilities in order to give you the best possible offer.

Price List 2019


Click here for more information.

Every chartering week starts on Saturday at 17:00 and ends on the following Saturday at 09:00. The sailing boat must return to base the evening before disembarkation at 18:00. Different check in/check out dates and hours upon request.

If you do not wish to hire a skipper, you should be aware that at least one official certificate proving sailing experience for the Skipper is required. The certificate must be in English language or translated to English and provided as a scanned document.

Certificates in other languages are not accepted by port authorities.

Day skipper lisence is not accepted.


Prices (in Euro) refer to one week of chartering (Saturday 17:00 to Saturday 09:00) and include: VAT 12%, Dinghy with Outboard motor.

Prices do not include: Fuel, Provisions, Mooring fees, Skipper fees, Transfer from the airport to the marina.

Additional Costs

      • BOARDING PACK:
        • Lagoon 380: 170 EUR per charter
        • Lagoon 400: 200 EUR per charter
        • Lagoon 42: 230 EUR per charter

        – Obligatory. It is paid together with the charter fee and includes: Yacht’s final cleaning, port police papers, cleaning bed linen & towels (one set per person), water refill at the base, cooking gass, shore electric power at the base (where available), one fill of fuel for outboard, port fees for the first and the last day of the charter.

      • Refundable Security Deposit:
        • Lagoon 380: 2,500 EUR per charter
        • Lagoon 400: 3,000 EUR per charter
        • Lagoon 42: 3,500 EUR per charter
      • Optional services:
        • StandUp Paddle: 150 EUR per week
        • Fishing Equipment (full set- big game trolling fishing, complete set:shimano reel TLD 50 and rod,hook,harness): 100 EUR per week
        • Wifi 3 GB: 50 EUR per week
        • Safety net (recommended when there are small children on board): 150 EUR per charter
        • Shopping of provisions and delivery to the boat: 50 EUR

Are there any additional/hidden costs?

No there are not any other hidden costs.


Skipper fee: 190€ per day + food supply + own cabin

Hostess fee: 170€ per day + food supply + own cabin

Cook fee: 180€ per day + food supply + pwn cabin

All prices do not include provision fees.


You can download our provision’s list from here , fill it out and send it to us at least one week prior to embarkation and we will do the shopping for you.

Note: Valid from Alimos Marina base/costs 50 EUR


Every sailing boat has its base for the current year. The boat must start from and end up to this base.

If you wish, you can start from/ return to a different base, prior special arrangement. Please note that this depends on the current charters that have already been confirmed.

Contact Us for one way fees.


50% of the total charter fee is paid by bank’s transfer to our account upon contract signing.

The balance (the rest 50% of the sailing charter fee) is paid 45 days prior to embarkation.


Octopus Yachting offers the following discounts:

      • 2 or more weeks charter: 5%
      • Early booking (till 31/01): 10%.
      • Repeated client: 5%.

Maximum total discount: 15%.


The refundable Security Deposit is required upon embarkation and will cover any damage or loss of the sailing yacht or her equipment during the cruise.

Also, there is the option of insurance waiver. Contact us for more information.

1.When cancellation is announced 1 to 45 days prior to departure, 100% of the total charter fee is due.

2.When cancellation is announced 46 to 90 days prior to departure, 50% of the total charter fee is due.

3.When cancellation is announced 91 days prior to departure, 30% of the total charter fee is due.
Octopus Yachting guarantee:
In any of the above cases, we guarantee that the total charter fee of a cancelled charter will be returned to our customer (except of an administration fee of 300 Euro), in case a new charter comes up for the same boat, for this
period, under the same conditions.


All sailing boats are insured against:

      • Risks arising from liability to third parties and damage to hull, machinery and equipment.
      • Sea pollution liability.
      • Third party liability.
      • A deductible provision is applied, depending on the sailing yachts value.